Japan jagt weiter von Rekord zu Rekord
Erneut Rekordankünfte in Japan. Wie der aktuellen Tourismus-Statistik der Japanese National Tourist Organization (JNTO) zu entnehmen ist, verzeichnete Japan 867.000 Besucher im September 2013. Dies entspricht gegenüber dem Vorjahr einem Plus von 31,7%. Im Vergleich zu September 2010 überschritt die Zahl der diesjährigen September-Ankünfte die damalige Marke sogar um 149.000 Besucher. Insgesamt besuchten 2013 bisher 7,7 Mio. Menschen das Land des Lächelns.
Der Trend der letzten Monate setzt sich auch bei den Besucherzahlen aus Deutschland fort - während im Juli diesen Jahres im Vorjahresvergleich noch ein einstelliges Plus von 6% verzeichnet wurde, reisten im September bereits rund 12.000 Deutsche ins Land des Lächelns (+17,7%). „Der erfreuliche Kurs spiegelt sich in unserer Buchungsentwicklung für das kommende Jahr wieder“, bekräftigt Johannes Frangenberg, Geschäftsführer von JF Tours.
Auffällig sind die hohen Zuwachsraten von 50 bis 75% aus Hong Kong und Taiwan. Die positive Entwicklung aus Thailand (+56,1%) könnte auf die Aufhebung der Visapflicht für die Einreise aus Thailand zurückzuführen sein. Nähere Informationen unter folgendem Link der Japan Tourism Marketing Co.: http://www.tourism.jp/en/statistics/#inbound